Squad 303: Mit der Wahrheit gegen den Kreml

Squad 303: Mit der Wahrheit gegen den Kreml

Die Hacker-Gruppe "Squad 303" greift mit Cyber-Angriffen in Russlands Krieg gegen die Ukraine ein.

Flugverbotszonen über der Ukraine oder gar Killerkommandos für Putin könnten den Weltenbrand auslösen.

Er muss von innen heraus gestoppt werden. "Squad 303" könnte dazu beitragen. Bei der Luftschlacht um England im Zweiten Weltkrieg schossen sie die meisten deutschen Flugzeuge ab – die polnischen Piloten der Staffel 303 in der königlichen Luftwaffe Großbritanniens.

Nach ihr nennt sich heute eine Hacker-Gruppe, die "Squad 303", die den Kampf gegen den Kremlchef mit modernsten Methoden führt. Die sind zwar weniger tödlich als die Fliegerstaffel in den 1940er Jahren, aber vielleicht entfalten sie doch eine entscheidende Wirkung.

Squad 303: Mit der Wahrheit gegen den Kreml

Es geht darum, dem russischen Volk die Wahrheit zu sagen: "Kein Benzin. Kein Geld in den Banken. Putin zerstört Russland. Der Kreml lügt." Oder: "Putin versteckt sich in seinem Palast in Gelendschik, aber es gibt kein Geld in den Banken, kein Benzin, Russland ist pleite. Aufstehen!" Oder: "Liebe Russen, Ihre Medien werden zensiert. Der Kreml lügt. Finden Sie die Wahrheit über die Ukraine im kostenlosen Web und in der Telegram- App heraus. Zeit, Diktator Putin zu stürzen."

Es sind klare Botschaften, flankiert von Anleitungen, wie man es trotz der staatlichen Medienkontrolle in Russland schafft, an verlässliche Information von der BBC und anderen europäischen Medien zu kommen.

Die Squad 303 generiert die Texte in russischer Sprache und stellt Handynummern, die in Russland registriert sind, zur Verfügung, damit Menschen rund um den Globus solche Nachrichten an die russische Bevölkerung schicken können. Millionen beteiligen sich bereits an der Aktion, sagt einer der Anführer der Hacker-Gruppe, mit dem ich gesprochen habe.

Dass es Ende dieser Woche Razzien offenbar gegen den Geheimdienst FSB gab und mehrere seiner Anführer unter Hausarrest stehen, zeigt vielleicht, wie sehr Wladimir Putin seine eigenen Agenten fürchten muss. Das ist gut. Und je mehr die russische Bevölkerung die Wahrheit über Putins Krieg erfährt, desto größer die Chance für einen Umsturz von innen. Dazu trägt die "Squad 303" bei - mit ihrem Bombardement aus Fakten und Wahrheiten.

— zdf.de

Mittwoch 16. März 2022

Tor Projekt

Freiheit & Privatsphäre im Netz

Tor ist eine der effektivsten Techniken zur Wahrung der Privatsphäre im Netz und gewährleistet, dass die Kontrolle über deine Onlinesicherheit in deiner Hand bleibt.

Tor Projekt

Schlagworte

OpRussia Squad303

Übersetzung

Anonymous Squad303 #OpRussia

Anonymous Squad303 #OpRussia

Diese Frage stellen sich anlässlich des Ukrainekriegs viele Menschen. Manche entscheiden sich dafür, Geflüchtete bei sich zu Hause aufzunehmen. Andere spenden Geld oder Güter an Hilfsorganisationen. Wieder andere bekunden mit Aufklebern, Fahnen oder (...)


Anonymous greift nach Ja zur Urheberrechtsreform CDU-Seiten (...)

Anonymous greift nach Ja zur Urheberrechtsreform CDU-Seiten an

Nach dem Ja zur EU-Urheberrechtsreform werden offenbar koordiniert die Seiten von Parteien angegriffen."Anonymous" reklamiert die Attacken für sich. Mit Massenzugriffen sind kurz nach der Zustimmung zur Urheberrechtsreform im EU-Parlament mehrere (...)


Anonymous Operation Paperstorm Artikel13

Anonymous Operation Paperstorm Artikel13

Hallo Welt, wir sind Anonymous. Mit Besorgnis beobachten wir die Deformierung des Urheberrechts durch das EU-Parlament. Mit dem sogenannten Artikel 13, welcher am 13.Februar im Trilog durch EU-Staaten, Kommission und Parlament eine gemeinsame Einigung (...)


Riseup - Unterstützt das radikale Technikkollektiv

Riseup - Unterstützt das radikale Technikkollektiv

Diese E-Mail ist die erste von mehreren in der Herbst-Spendenaktion von Riseup, bei der jede Spende andere Riseup-Nutzer mit sich führt. Ohne dich gäbe es uns nicht, also spende bitte, wenn du kannst. Es könnte eine wiederkehrende Spende von $10, einem (...)


Red Cross

Wir stehen zur Ukraine

Der Angriff der russischen Regierung auf die Ukraine hat Millionen unschuldiger Menschenleben in Gefahr gebracht. Wir stehen mit der Ukraine zusammen, um ihre Freiheit zu unterstützen und die Demokratie zu verteidigen. Wenn Sie die Ukraine und ihre Menschen in Zeiten der Not unterstützen möchten, erwägen Sie bitte eine Spende an das Rote Kreuz.


/e/ Foundation
Die e Foundation ist eine gemeinnützige (Non-Profit) Organisation. Sie treibt die Open-Source-Entwicklung von mobilen Betriebssystemen voran, die die Privatsphäre der Nutzer respektieren.

Tor Browser
Tor Browser
Freiheit & Privatsphäre im Netz

NordVPN
Schütze alle deine Geräte.
Erhalte nur jetzt 72% Rabatt